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Angebot

Weiterbildung mit Methode

Digitalisierung, Diversity: Die Anforderungen im Unternehmens­alltag verändern sich stetig, und nicht allen fällt es leicht, hier „Schritt zu halten“. Gleichzeitig machen Schlag­worte wie Best Practice, Selbst­management, Servant Leadership oder agiles Führen die Runde. Wir helfen Ihnen, auf Ihre Fragen die richtigen Antworten zu finden. Mit pass­genauen Konzepten, individuell und lösungs­orientiert. Sei es zum Thema Führungs­techniken, Change-Management oder Ausbildungs­consulting.

Hier finden Sie eine erste Auswahl an Workshops und Coachings, die bei uns aktuell stark nach­gefragt sind. Gerne entwickeln wir für Sie aber auch ein Angebot, das genau auf den Bedarf Ihrer Mit­arbeiterinnen und Mit­arbeiter und Ihres Unter­nehmens zuge­schnitten ist. Sprechen Sie uns einfach an!

Leadership 1:
Mich selbst bewegen

Die Idee:
„Wie führe ich“? Das ist die zentrale Frage, die jede Führungs­kraft für sich beant­worten muss! Es gibt kein Richtig oder Falsch.

Mehr erfahren

Leadership 1: Mich selbst bewegen

Nutzen

Die Teilnehmenden...

  • finden ihre persönlichen Antworten, orientiert an unternehmensspezifischen Anforderungen
  • lernen ihre Stärken, Herausforderungen und Lernfelder kennen
  • entwerfen einen Handlungsplan und stärken ihr Führungsprofil
  • entwickeln Haltung und finden Verhaltensalternativen
Besonders geeignet für

Unternehmer, Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Ausbilder, Ausbildungsbeauftragte

Themen
  • Die 4 Aktionsebenen einer agilen Führungskraft
  • Mein Führungsstil und seine Auswirkungen im System
  • Riemann /Thomann-Modell der Persönlichkeit
  • Servant Leadership /Agiles Führen – Welche Ansätze sind übertragbar?
Unsere Leistung

Konzeptionierung, digitale Befragung der Teilnehmenden vorab und Durchführung des Trainings.
Nach Bedarf: Initiierung und Begleitung einer Peergroup, persönliches Coaching, Follow-up.

Leadership 2:
Menschen bewegen

Die Idee:
Mitarbeiter haben Bedürfnisse. Werden diese er­kannt und wird ziel­gerichtet geführt, „läuft der Laden“!

Mehr erfahren

Leadership 2: Menschen bewegen

Nutzen

Die Teilnehmenden...

  • erfahren, wie sie engagierte Mitarbeiter fördern und ans Unternehmen binden können
  • schärfen ihren Blick für schwierige Mitarbeiter
  • erlernen wirksame Tools, um Veränderungen einzuleiten
  • wissen, wie sie Stellung beziehen und Störungen klären können
Besonders geeignet für

Unternehmer, Führungskräfte, Ausbilder, Ausbildungsbeauftragte

Themen
  • Stellung beziehen: Wirksame Strategien, um Themen deutlich und klar anzusprechen
  • das ABC-Modell: Fokussieren und aktiv handeln
  • Störungen klären – kritische Mitarbeiter führen
  • die besten Mitarbeiter halten, fürs Unternehmen begeistern
Unsere Leistung

Konzeptionierung, digitale Befragung der Teilnehmenden vorab und Durchführung des Trainings.
Nach Bedarf: Initiierung und Begleitung einer Peergroup, persönliches Coaching, Follow-up.

Leadership 3:
Themen bewegen

Die Idee:
Miteinander entscheiden, Prozesse ver­bessern: Best Practice und KVP – so lösen Sie Probleme im Team!

Mehr erfahren

Leadership 3: Themen bewegen

Nutzen

Die Teilnehmenden...

  • erleben, wie der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) wirkt
  • erleben sich als Motivator in Verbesserungsprozessen
  • lernen wirksame Problemlösungsmethoden kennen und können diese zielgerichtet einsetzen
  • setzen in Besprechungen und Teamansprachen auf Problemlösungskompetenz
  • steigern ihr Potenzial in Moderations- und Besprechungstechnik /im Führen von Teams
Besonders geeignet für

Unternehmer, Führungskräfte, Moderatoren, Prozessoptimierer u.v.a.

Themen
  • Überblick über wirksame Methoden der kreativen Problemlösung (u.a. SIL-Methode)
  • einfache Visualisierungstechniken und ihre praktische Anwendung
  • Teams lösungsorientiert führen
  • Potenzialentwicklung: meine Stärken und Herausforderungen in der Prozessverbesserung
Unsere Leistung

Konzeptionierung, digitale Befragung der Teilnehmenden vorab und Durchführung des Trainings.
Nach Bedarf: Initiierung und Begleitung einer Peergroup, persönliches Coaching, Follow-up.

Leadership 1: Mich selbst bewegen

Nutzen

Die Teilnehmenden...

  • finden ihre persönlichen Antworten, orientiert an unternehmensspezifischen Anforderungen
  • lernen ihre Stärken, Herausforderungen und Lernfelder kennen
  • entwerfen einen Handlungsplan und stärken ihr Führungsprofil
  • entwickeln Haltung und finden Verhaltensalternativen
Besonders geeignet für

Unternehmer, Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Ausbilder, Ausbildungsbeauftragte

Themen
  • Die 4 Aktionsebenen einer agilen Führungskraft
  • Mein Führungsstil und seine Auswirkungen im System
  • Riemann /Thomann-Modell der Persönlichkeit
  • Servant Leadership /Agiles Führen – Welche Ansätze sind übertragbar?
Unsere Leistung

Konzeptionierung, digitale Befragung der Teilnehmenden vorab und Durchführung des Trainings.
Nach Bedarf: Initiierung und Begleitung einer Peergroup, persönliches Coaching, Follow-up.

Leadership 2: Menschen bewegen

Nutzen

Die Teilnehmenden...

  • erfahren, wie sie engagierte Mitarbeiter fördern und ans Unternehmen binden können
  • schärfen ihren Blick für schwierige Mitarbeiter
  • erlernen wirksame Tools, um Veränderungen einzuleiten
  • wissen, wie sie Stellung beziehen und Störungen klären können
Besonders geeignet für

Unternehmer, Führungskräfte, Ausbilder, Ausbildungsbeauftragte

Themen
  • Stellung beziehen: Wirksame Strategien, um Themen deutlich und klar anzusprechen
  • das ABC-Modell: Fokussieren und aktiv handeln
  • Störungen klären – kritische Mitarbeiter führen
  • die besten Mitarbeiter halten, fürs Unternehmen begeistern
Unsere Leistung

Konzeptionierung, digitale Befragung der Teilnehmenden vorab und Durchführung des Trainings.
Nach Bedarf: Initiierung und Begleitung einer Peergroup, persönliches Coaching, Follow-up.

Leadership 3: Themen bewegen

Nutzen

Die Teilnehmenden...

  • erleben, wie der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) wirkt
  • erleben sich als Motivator in Verbesserungsprozessen
  • lernen wirksame Problemlösungsmethoden kennen und können diese zielgerichtet einsetzen
  • setzen in Besprechungen und Teamansprachen auf Problemlösungskompetenz
  • steigern ihr Potenzial in Moderations- und Besprechungstechnik /im Führen von Teams
Besonders geeignet für

Unternehmer, Führungskräfte, Moderatoren, Prozessoptimierer u.v.a.

Themen
  • Überblick über wirksame Methoden der kreativen Problemlösung (u.a. SIL-Methode)
  • einfache Visualisierungstechniken und ihre praktische Anwendung
  • Teams lösungsorientiert führen
  • Potenzialentwicklung: meine Stärken und Herausforderungen in der Prozessverbesserung
Unsere Leistung

Konzeptionierung, digitale Befragung der Teilnehmenden vorab und Durchführung des Trainings.
Nach Bedarf: Initiierung und Begleitung einer Peergroup, persönliches Coaching, Follow-up.

Transition Workshop

Die Idee:
Gemeinsam durchstarten – Sicherheit und Ver­trauen aufbauen für die gemein­same künftige Zusammen­arbeit von Führungs­kraft und Team.

Mehr erfahren

Transition Workshop

Nutzen
  • die neue Führungskraft und das Team lernen sich besser kennen
  • die neue Führungskraft kann ihre Ziele und Erwartungen an die Mitarbeiter benennen
  • die Mitarbeiter zeigen sich mit ihren Stärken und benennen ihre Erwartungen für die Zusammenarbeit
  • Führungskraft und Team definieren gemeinsam verbindliche Spielregeln für die künftige Zusammenarbeit
  • Förderung eines positiven Arbeitsklimas
Besonders geeignet für

Führungskräfte und Mitarbeiter, die künftig zusammenarbeiten werden

Unsere Leistung

Konzeptionierung und Durchführung des Workshops mit passenden Fragestellungen und Methoden

Transition Coaching

Die Idee:
Führungskräfte fit machen für die Anfor­derungen der neuen Rolle und Aufgaben.

Mehr erfahren

Transition Coaching

Nutzen
  • Führungskräfte werden schnell in ihrer neuen Funktion wirksam
  • die künftige Führungskraft erkennt ihre Stärken und Potenziale
  • die künftige Führungskraft entwickelt passgenaue Kernkompetenzen für ihre neue Rolle und Aufgaben
  • die neue Führungskraft entwickelt ihr eigenes Selbstmanagement und den passenden Führungsstil
  • die neue Führungskraft entwickelt einen Business-Plan für ihren neuen Verantwortungsbereich
Besonders geeignet für
  • Mitarbeiter, die in absehbarer Zeit Führung übernehmen
  • Führungswechsler: Führungskräfte, die eine andere Aufgabe mit einem anderen Team übernehmen
  • Führungskräfte, die gestern noch Kollegen waren
Unsere Leistung

Entwicklung eines Coaching-Planes mit der neuen Führungskraft und deren Vorgesetzten, Durchführung des Coachings. Kombinierbar mit Transition Workshop.

Sich selbst wirksam präsentieren

Die Idee:
Sicherheit beim Präsentieren be­kommen und das „Kopfkino“ ver­ändern: von „Ich muss präsen­tieren“ zu „Ich will präsen­tieren“.

Mehr erfahren

Sich selbst wirksam präsentieren

Nutzen

Die Teilnehmenden...

  • erfahren, wie sich Informationen am besten im Gehirn der Zuschauer festigen
  • erlernen Präsentationstechniken für alle Sinne
  • können Methoden für verschiedene Präsentationssituationen ausprobieren
  • lernen eine eigene Präsentation, ein eigenes Drehbuch zu entwerfen
  • entwickeln ein positives Kopfkino
  • bekommen Feedback und Weiterentwicklungsmöglichkeiten zum eigenen Auftritt aufgezeigt
Besonders geeignet für

alle, die sich optimal auf ihre spezielle Präsentation vorbereiten möchten

Unsere Leistung

Konzeptionierung und Durchführung des Workshops, digitale Befragung der Teilnehmer vorab, Feedback auch durch Videoaufnahmen

Transition Workshop

Nutzen
  • die neue Führungskraft und das Team lernen sich besser kennen
  • die neue Führungskraft kann ihre Ziele und Erwartungen an die Mitarbeiter benennen
  • die Mitarbeiter zeigen sich mit ihren Stärken und benennen ihre Erwartungen für die Zusammenarbeit
  • Führungskraft und Team definieren gemeinsam verbindliche Spielregeln für die künftige Zusammenarbeit
  • Förderung eines positiven Arbeitsklimas
Besonders geeignet für

Führungskräfte und Mitarbeiter, die künftig zusammenarbeiten werden

Unsere Leistung

Konzeptionierung und Durchführung des Workshops mit passenden Fragestellungen und Methoden

Transition Coaching

Nutzen
  • Führungskräfte werden schnell in ihrer neuen Funktion wirksam
  • die künftige Führungskraft erkennt ihre Stärken und Potenziale
  • die künftige Führungskraft entwickelt passgenaue Kernkompetenzen für ihre neue Rolle und Aufgaben
  • die neue Führungskraft entwickelt ihr eigenes Selbstmanagement und den passenden Führungsstil
  • die neue Führungskraft entwickelt einen Business-Plan für ihren neuen Verantwortungsbereich
Besonders geeignet für
  • Mitarbeiter, die in absehbarer Zeit Führung übernehmen
  • Führungswechsler: Führungskräfte, die eine andere Aufgabe mit einem anderen Team übernehmen
  • Führungskräfte, die gestern noch Kollegen waren
Unsere Leistung

Entwicklung eines Coaching-Planes mit der neuen Führungskraft und deren Vorgesetzten, Durchführung des Coachings. Kombinierbar mit Transition Workshop.

Sich selbst wirksam präsentieren

Nutzen

Die Teilnehmenden...

  • erfahren, wie sich Informationen am besten im Gehirn der Zuschauer festigen
  • erlernen Präsentationstechniken für alle Sinne
  • können Methoden für verschiedene Präsentationssituationen ausprobieren
  • lernen eine eigene Präsentation, ein eigenes Drehbuch zu entwerfen
  • entwickeln ein positives Kopfkino
  • bekommen Feedback und Weiterentwicklungsmöglichkeiten zum eigenen Auftritt aufgezeigt
Besonders geeignet für

alle, die sich optimal auf ihre spezielle Präsentation vorbereiten möchten

Unsere Leistung

Konzeptionierung und Durchführung des Workshops, digitale Befragung der Teilnehmer vorab, Feedback auch durch Videoaufnahmen

Wirksam unterweisen, Qualität sichern

Die Idee:
Mitarbeiter arbeiten qualitäts­bewusst, kennen Hinter­gründe und entwickeln Prozess­verständnis.

Mehr erfahren

Wirksam unterweisen, Qualität sichern

Nutzen

Die Teilnehmenden...

  • lernen, wie sie Mitarbeiter zielgerichtet, strukturiert, anschaulich und transparent informieren
  • erfahren, wie sie nachhaltig sicherstellen, dass Abläufe und Aufgaben verstanden und befolgt werden
  • entwickeln ihre Kommunikations-Skills im Seminar und nachfolgend weiter
Besonders geeignet für

Instruktoren, Führungskräfte, Ausbilder, Ausbildungsbeauftragte u.v.a.

Themen
  • Kommunikationsmodell nach Udo Kreggenfeld
  • Neurodidaktische Erkenntnisse beim Erklären und Speichern
  • Aktivierend fragen und anschaulich unterweisen
  • Der Peyton-Ansatz zum Erlernen komplexer Abläufe
  • Das 7-Stufen-P0P-Modell der Unterweisung
Unsere Leistung

Konzeptionierung, digitale Befragung der Teilnehmenden vorab und Durchführung des Trainings.
Nach Bedarf: persönliches Coaching, Follow-up.

Selbstmanagement & Motivation

Die Idee:
Auszubildende und Studenten werden sich ihrer eigenen Motivations­lage bewusst und erlernen Tools, um sich selbst zu managen.

Mehr erfahren

Selbstmanagement & Motivation

Nutzen

Die Teilnehmenden...

  • entwerfen einen Plan für das eigene Selbstmanagement
  • werden sich bewusst über die Anforderungen, die das Unternehmen stellt
  • erkennen persönliche Stärken und Potenziale
  • lernen, sich Ziele zu setzen und zu verfolgen
  • erfahren, wie sie persönliche Ressourcen und Energien gut einsetzen
  • erkennen Motivationsmuster, lernen Motivation
  • bekommen Feedback
Besonders geeignet für

Auszubildende und Studenten

Unsere Leistung

Konzeptionierung, digitale Befragung der Teilnehmenden vorab und Durchführung des Workshops.

World Café

Die Idee:
Viele Menschen ins Gespräch zu bringen, um in kürzester Zeit ver­wert­bare Ergebnisse zu generieren.

Mehr erfahren

World Café

Nutzen
  • alle Teilnehmenden werden als Wissens- und Erfahrungsressource eingebunden
  • unterschiedliche Sichtweisen werden zusammengeführt
  • in kurzer Zeit kann ein Handlungsplan entworfen werden
  • die Identifikation mit dem Unternehmen wird gefördert
Besonders geeignet für
  • Projektauswertungen oder Erhebung von Zwischenständen
  • Weiterentwicklung der Ausbildung im Unternehmen
  • Verbesserung der Kommunikation im Unternehmen
  • Hinterfragen, Definieren und Implementieren von Arbeitsabläufen
  • Umsetzung von Unternehmenszielen
Unsere Leistung

Wir unterstützen Sie im Vorfeld bei der Organisation Ihres World Cafés, entwickeln gemeinsam mit Ihnen Setting, Ablauf sowie die geeignete Fragestellungen und moderieren den Workshop.

Wirksam unterweisen, Qualität sichern

Nutzen

Die Teilnehmenden...

  • lernen, wie sie Mitarbeiter zielgerichtet, strukturiert, anschaulich und transparent informieren
  • erfahren, wie sie nachhaltig sicherstellen, dass Abläufe und Aufgaben verstanden und befolgt werden
  • entwickeln ihre Kommunikations-Skills im Seminar und nachfolgend weiter
Besonders geeignet für

Instruktoren, Führungskräfte, Ausbilder, Ausbildungsbeauftragte u.v.a.

Themen
  • Kommunikationsmodell nach Udo Kreggenfeld
  • Neurodidaktische Erkenntnisse beim Erklären und Speichern
  • Aktivierend fragen und anschaulich unterweisen
  • Der Peyton-Ansatz zum Erlernen komplexer Abläufe
  • Das 7-Stufen-P0P-Modell der Unterweisung
Unsere Leistung

Konzeptionierung, digitale Befragung der Teilnehmenden vorab und Durchführung des Trainings.
Nach Bedarf: persönliches Coaching, Follow-up.

Selbstmanagement & Motivation

Nutzen

Die Teilnehmenden...

  • entwerfen einen Plan für das eigene Selbstmanagement
  • werden sich bewusst über die Anforderungen, die das Unternehmen stellt
  • erkennen persönliche Stärken und Potenziale
  • lernen, sich Ziele zu setzen und zu verfolgen
  • erfahren, wie sie persönliche Ressourcen und Energien gut einsetzen
  • erkennen Motivationsmuster, lernen Motivation
  • bekommen Feedback
Besonders geeignet für

Auszubildende und Studenten

Unsere Leistung

Konzeptionierung, digitale Befragung der Teilnehmenden vorab und Durchführung des Workshops.

World Café

Nutzen
  • alle Teilnehmenden werden als Wissens- und Erfahrungsressource eingebunden
  • unterschiedliche Sichtweisen werden zusammengeführt
  • in kurzer Zeit kann ein Handlungsplan entworfen werden
  • die Identifikation mit dem Unternehmen wird gefördert
Besonders geeignet für
  • Projektauswertungen oder Erhebung von Zwischenständen
  • Weiterentwicklung der Ausbildung im Unternehmen
  • Verbesserung der Kommunikation im Unternehmen
  • Hinterfragen, Definieren und Implementieren von Arbeitsabläufen
  • Umsetzung von Unternehmenszielen
Unsere Leistung

Wir unterstützen Sie im Vorfeld bei der Organisation Ihres World Cafés, entwickeln gemeinsam mit Ihnen Setting, Ablauf sowie die geeignete Fragestellungen und moderieren den Workshop.

Knowledge Café

Die Idee:
Das Wissen zu Abläufen und Pro­zessen im Unter­nehmen wird in offener, kreativer Atmosphäre gemeinsam entwickelt und erweitert.

Mehr erfahren

Knowledge Café

Nutzen
  • alle Teilnehmenden werden als Wissens- und Erfahrungsressource eingebunden
  • der Austausch von Fachwissen zwischen den Teilnehmenden wird gefördert
  • das Wissen zu einzelnen Prozessen im Unternehmen wird generiert und vertieft
  • alle Teilnehmenden entwickeln ein gemeinsames Verständnis zur Unternehmenskultur
  • die Identifikation mit dem Unternehmen wird gefördert
Besonders geeignet für
  • Wissen und Informationen im Unternehmen zu entwickeln und zu erweitern
  • Einblicke in Prozesse und Abläufe im Unternehmen zu bekommen
  • Werte und ihre Umsetzung im Unternehmen zu implementieren
  • Produktschulungen aktiv zu gestalten
  • neue Mitarbeiter und Auszubildende/Studenten in das Unternehmen einzuführen
Unsere Leistung

Wir unterstützen Sie im Vorfeld bei der Organisation Ihres Knowledge Cafés, entwickeln gemeinsam mit Ihnen Setting, Ablauf sowie die geeigneten Fragestellungen und moderieren den Workshop.

Digitale Ausbildungsmethoden

Die Idee:
Ausbilder werden zu „digitalen Experten“. Azubis lernen zunehmend digitaler, die Aus­bildung ist zukunfts­fähig.

Mehr erfahren

Digitale Ausbildungsmethoden

Nutzen

Die Teilnehmenden...

  • erleben und testen digitale Ausbildungsmethoden
  • entwickeln ein erweitertes Ausbildungskonzept, basierend auf analogen und digitalen Methoden
  • erfahren, wie sie eine Learning Community interdisziplinär in den Ausbildungsprozess integrieren können
Besonders geeignet für

Ausbildungsleiter, Ausbilder, Ausbildungsbeauftragte (die digitale Lernformen nutzen)

Themen
  • Überblick über digitale Lernformen, wie Web Based Training, Wikis, Quiz-Apps, Youtube-Tutorials, digitale Ausbildungsnachweise
  • sinnvolle Lernentwicklung mit analogen und digitalen Lernmethoden
  • der Auszubildende als Chief Learning Officer im Mittelpunkt des Lernprozesses
  • Spannungsfeld: der Ausbilder als Lernanbieter, Lerncoach, Beurteiler und agiler Prozessgestalter
  • Digital-Fitness-Test, um die eigenen digitalen Kompetenzen zu testen sowie die eigenen Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten zu erkennen
  • Lernaufträge beim digitalen Lernen erteilen und Lernbausteine zusammenfügen
  • Lerninhalte digital dokumentieren – mobilen Zugriff ermöglichen
  • Gamification – der Schlüssel zur Motivation
  • Erstellen eines kleinen Podcasts / Lernvideos etc.
Unsere Leistung

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung eines passgenauen Ausbildungskonzeptes. Wir helfen Ihnen, Bewährtes zu bewahren, Neues zu integrieren.

Teamevent „Kugelbahn“

Die Idee:
Teams brauchen Impulse, um sich weiter­zuent­wickeln. Die POP-Kugelbahn ermöglicht genau dies.

Mehr erfahren

Teamevent „Kugelbahn“

Nutzen
  • Problemlösungskompetenz erhöhen
  • Zusammenarbeit zwischen Teams ermöglichen und verbessern
  • ein bestehendes Team weiterentwickeln
  • KVP-Prozesse erleben und aktiv mitgestalten
  • Gemeinsam Spaß im Team haben
Besonders geeignet für

Teamentwicklung, Verbesserung der Schnittstellenkommunikation, Kick-off für Projekte und Change-Prozesse, Erhalt und Ausbau der Teammotivation

Unsere Leistung

Individuelle Konzeption und Durchführung, passgenau auf Gruppe, Anlass und Ziel. Bereitstellung aller Materialien.

Knowledge Café

Nutzen
  • alle Teilnehmenden werden als Wissens- und Erfahrungsressource eingebunden
  • der Austausch von Fachwissen zwischen den Teilnehmenden wird gefördert
  • das Wissen zu einzelnen Prozessen im Unternehmen wird generiert und vertieft
  • alle Teilnehmenden entwickeln ein gemeinsames Verständnis zur Unternehmenskultur
  • die Identifikation mit dem Unternehmen wird gefördert
Besonders geeignet für
  • Wissen und Informationen im Unternehmen zu entwickeln und zu erweitern
  • Einblicke in Prozesse und Abläufe im Unternehmen zu bekommen
  • Werte und ihre Umsetzung im Unternehmen zu implementieren
  • Produktschulungen aktiv zu gestalten
  • neue Mitarbeiter und Auszubildende/Studenten in das Unternehmen einzuführen
Unsere Leistung

Wir unterstützen Sie im Vorfeld bei der Organisation Ihres Knowledge Cafés, entwickeln gemeinsam mit Ihnen Setting, Ablauf sowie die geeigneten Fragestellungen und moderieren den Workshop.

Digitale Ausbildungsmethoden

Nutzen

Die Teilnehmenden...

  • erleben und testen digitale Ausbildungsmethoden
  • entwickeln ein erweitertes Ausbildungskonzept, basierend auf analogen und digitalen Methoden
  • erfahren, wie sie eine Learning Community interdisziplinär in den Ausbildungsprozess integrieren können
Besonders geeignet für

Ausbildungsleiter, Ausbilder, Ausbildungsbeauftragte (die digitale Lernformen nutzen)

Themen
  • Überblick über digitale Lernformen, wie Web Based Training, Wikis, Quiz-Apps, Youtube-Tutorials, digitale Ausbildungsnachweise
  • sinnvolle Lernentwicklung mit analogen und digitalen Lernmethoden
  • der Auszubildende als Chief Learning Officer im Mittelpunkt des Lernprozesses
  • Spannungsfeld: der Ausbilder als Lernanbieter, Lerncoach, Beurteiler und agiler Prozessgestalter
  • Digital-Fitness-Test, um die eigenen digitalen Kompetenzen zu testen sowie die eigenen Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten zu erkennen
  • Lernaufträge beim digitalen Lernen erteilen und Lernbausteine zusammenfügen
  • Lerninhalte digital dokumentieren – mobilen Zugriff ermöglichen
  • Gamification – der Schlüssel zur Motivation
  • Erstellen eines kleinen Podcasts / Lernvideos etc.
Unsere Leistung

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung eines passgenauen Ausbildungskonzeptes. Wir helfen Ihnen, Bewährtes zu bewahren, Neues zu integrieren.

Teamevent „Kugelbahn“

Nutzen
  • Problemlösungskompetenz erhöhen
  • Zusammenarbeit zwischen Teams ermöglichen und verbessern
  • ein bestehendes Team weiterentwickeln
  • KVP-Prozesse erleben und aktiv mitgestalten
  • Gemeinsam Spaß im Team haben
Besonders geeignet für

Teamentwicklung, Verbesserung der Schnittstellenkommunikation, Kick-off für Projekte und Change-Prozesse, Erhalt und Ausbau der Teammotivation

Unsere Leistung

Individuelle Konzeption und Durchführung, passgenau auf Gruppe, Anlass und Ziel. Bereitstellung aller Materialien.